Norwegen, 6 Tage in Tromsø –> Flucht vor der deutschen Hitze ;)

Vom 11.7. – 17.7.18 war ich in Tromsø. Die Reise habe ich relativ kurzfristig gebucht da ich etwas Erholung von dem grausam heißen Sommer brauchte ;). Dort war perfektes Wetter, kein Regen nur ab und an bewölkt, ansonsten viel Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 12 – 19 Grad. Zum ersten Mal habe ich die Mitternachtssonne erlebt. Ist schon sehr ungewohnt, hat aber eine großen Mehrwert, da man die Abendstunden prima nutzen kann.Besonders beeindruckend war der Besuch auf dem Fjelheisen um Mitternacht.

Tag 1
Flug mit SAS von Düsseldorf über Oslo nach Tromsø.
Mit dem Flughafenbus bin ich die kurze Strecke zur Innenstadt gefahren und erreicht schnell das gebucht
Quality Hotel Saga. Ich hatte im Vorfeld um ein Zimmer mit Blick auf das Wasser gebeten. Dem Wunsch wurde entsprochen und ich bekam statt des gebuchten EZ ein Doppelzimmer mit Aussicht im 4. Stock 🙂
Nach einer sehr leckeren Pizza in Peppes Pizza ging es direkt hoch auf den Hausberg Fjellheisen. Im Sommer fährt die Seilbahn bis 1 Uhr Nachts 🙂 Die Aussicht und das tolle Mittsommerlicht waren traumhaft. Erst um 0.30 h bin ich wieder runtergefahren und bin dann zu Fuß die ganze Strecke zum Hotel gelaufen. Toll bei der Helligkeit und dem super Blick von der Tromsø Brücke. War schon sehr ungewohnt durch menschenleer Strassen zu gehen wenn es so hell ist.
Fotogalerie Tag 1

Tag 2
Die ersten 3 Fotos sind vormittags im Hafen von Tromsø aufgenommen.
Für den Nachmittag hatte ich eine 10 Stunden Tour gebucht. Abfahrt 14.10 h. Mit Bus und Fähren nach Skjervoy, dort 1,5 Std Aufenthalt und dann wieder zurück nach Tromsø mit dem Hurtigrutenschiff Richard With. Es war sehr interessant und kurzweilig. Bis Skjervoy war es sonnig, dann leider bis Tromsø stark bewölkt.
Fotogalerie Tag 2

Tag 3
Da der Vortag wieder recht anstrengend war habe ich ausnahmweise mal etwas länger geschlafen und bin erst am späten Vormittag los.Tolles Wetter hat zu einem Besuch des nördlichsten Botanischen Gartens der Welt eingeladen. Danach gabs noch einen längeren Stadtbummel mit Kaffeepausen
Fotogalerie Tag 3

Tag 4
Nachdem ich schon 2 x im Winter im Huskycamp war, war ich sehr gespannt auf den Besuch im Sommer.
Es war interessant, aber im Winter ist es irgendwie dann doch schöner. Vorher besichtigte ich aber noch den alten Walfänger Polarstern. Am Abend folgte dann einer kleiner Kneipenbummel.
Fotogalerie Tag 4

Tag 5
Zuerst ein Besuch im Tromsø Museum ( fand ich nicht so interessant, da gibts besser in Tromsø ) , danach Stadtbummel mit Lakritzeis :D dann Hurtigrutenschiff Nordkapp besucht und dort noch ein Lakritzeis :D genossen, danach noch einmal hoch auf den Berg Fjellheisen.
Fotogalerie Tag 5

Tag 6
Vormittags machte ich noch einen Bummel durch Tromsø bevor es um 14 h wieder via Oslo nach Düsseldorf ging.

Fazit: super schöne Tage in einer tollen kleine Stadt mit etlichen Sehenswürdigkeiten. Wiederholung jederzeit möglich 😉